Gastrezension von Texterkollegin Annette Schelb

Ich freue mich, euch heute eine weitere Gastrezension zu meinem Buch präsentieren zu können, über die ich mich besonders gefreut habe, denn Annette kommt ebenfalls aus der schreibenden Zunft.

„Der Nasenfaktor“ von Heide Liebmann hält, was der ungewöhnliche Titel verspricht. Und zwar in jeder Hinsicht.

Das Buch ist viel mehr als eine Bedienungsanleitung zum beruflichen Erfolg, in dem zum hundertsten Mal wiedergekäut wird, was sowieso schon alle wissen. Es ist vielmehr ein sehr umfassender Begleiter, der in höchst angenehmer persönlicher (An-) Sprache und unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse erklärt, welcher Schritt wann nötig ist – und vor allem, warum er nötig ist. Am Ende des Buches wusste ich endlich, warum und noch wichtiger: wozu ich tue, was ich tue, weil mir irgendwann gesagt wurde, dass ich es tun solle. Die entsprechenden Techniken wurden mir zwar während meines Studiums vermittelt, aber die Erläuterungen im Hinblick auf Ursache und Wirkung fehlten in weiten Teilen.

„Der Nasenfaktor“ stieß mich außerdem nicht nur mit der Nase darauf, warum es ratsam ist, manche Dinge zu tun, die ich noch nicht getan oder vernachlässigt hatte. Obwohl es ein höchst informatives Sachbuch ist, macht das Lesen Spaß und zwingt gleichzeitig zum Nachdenken: Es hat mich (quasi stellvertretend für die Autorin, die in jeder Zeile präsent ist) eindringlich dazu
ermutigt, auch im Werbetextbereich emotionaler zu werden und das anzubieten, was ich besonders gut kann: Geschichten schreiben, und zwar im Marketingbereich.

„Storytelling für Unternehmen“ ist das Stichwort, das ich nach der Nasenfaktor-Lektüre neu in meine Leistungspalette aufgenommen habe. Und obwohl ich selbst schon lange Zeit als Texterin und Autorin arbeite, habe ich meine Positionierung noch einmal überdacht und meine Zielgruppe erweitert.

Rundum begeistert und um einige Erkenntnisse reicher, kann ich dieses Buch nicht nur für kalte Winterabende wärmstens empfehlen.

Annette Schelb, Dipl.-Übersetzerin FH
www.textmafia.de

Trackbacks/Pingbacks

  1. BIG DAY Kalender blog - Geschenkidee, Geburtstagsgeschenk, Kindergeburtstag, Geschenk, Idee, Geburtstag, Kinder - [...] Das Buch ist viel mehr als eine Bedienungsanleitung zum beruflichen Erfolg, in dem zum hundertsten Mal wiedergekäut wird, was…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt anmelden! Loslassen & Dranbleiben: Advents-Aktion 2020! 24 Inspirationen und tolle Gewinne