Positionierung auf der Basis von Persönlichkeit, Mindset und Selbstliebe

Erfahre hier, warum diese drei Begriffe für mich heute untrennbar zusammengehören

Heide Liebmann
Persönlichkeit:

Ich liebe meinen Job

Seit 18 Jahren bin ich jetzt unterwegs als Unternehmerin. Als ich startete, hatte ich ehrlich gesagt keinen Plan und wusste nicht wirklich, wie ich an Kunden kommen sollte. 2003 hatte noch kaum jemand von dem Thema Positionierung gehört. Ich habe aus eigener Not angefangen, mich damit zu beschäftigen.

2005 entstand aus den Erkenntnissen heraus, die ich so gewann, mein erster Online-Workshop „Positionierung für Coach & Co.“ Für diese Zielgruppe war das damals ganz neu. Aus dem Skript für den Workshop entwickelte ich dann mein erstes Buch: „Der Nasenfaktor – Wie Berater sich unverwechselbar positionieren.“

Mit den Jahren stellte ich fest, dass meine größte Stärke darin liegt, die Potenziale meiner Kunden und Kundinnen herauszuarbeiten und daraus eine solide Grundlage für eine tragfähige Positionierung zu erarbeiten. Deshalb wählte ich 2012, nach einer dreimonatigen Auszeit in der Türkei, eine neue Berufsbezeichnung: Potenzialdetektivin.

Denn ich setze mich auf die Spur deiner Potenziale mit meiner berühmten „Spürnase“, lasse nicht locker, gehe jedem Indiz nach, bilde Hypothesen – und bleibe gleichzeitig wie ein echter Detektiv offen für das Ergebnis. 

So finden wir heraus, wer du wirklich bist, was dich als Persönlichkeit ausmacht, wofür du stehst und was deine Aufgabe oder Vision für dieses Leben ist. Denn eins steht fest: Es ist immer so viel mehr möglich als du gerade denkst!

Heide Liebmann küsst ein Gehirn
Mindset:

Ich lebe frei und unabhängig

Das war nicht immer so. Mit Anfang 20 erkrankte ich an Morbus Crohn, einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung. Ich dachte wirklich, mein Leben wäre vorbei.

Stattdessen war das in gewisser Weise der Beginn meiner „Menschwerdung“, wie ich das heute nenne. Denn die Krankheit zwang mich, mal tief in mich hineinzuspüren: Was wollte ich eigentlich mit diesem Leben?

Bis dahin hatte ich mich immer so treiben lassen. Ich hatte schlimme Neurodermitis und Depressionen, und jetzt noch der Morbus Crohn: Sollte es das schon gewesen sein?

Ich machte mich also auf die Suche, um im Laufe der kommenden Jahre zu erkennen, dass ich mich aus dem Opferbewusstsein befreien wollte. Nach und nach durfte ich erkennen, dass Selbstverantwortung zu wesentlich mehr Erfüllung führt, auch wenn der Weg nicht immer einfach war und ist.

Heute folge ich dem Motto „Wo die Angst ist, da geht’s lang!“ Und ich unterstütze meine Kund*inn*en dabei, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen – mit Konsequenz und Zuversicht.

Ich genieße die Freiheit, die mein Leben mir erlaubt: zu arbeiten, wo und wie lange ich möchte und mit wem ich will. Und ich zeige dir, wie auch dir das gelingen kann. Indem du deine Potenziale (neu) entdeckst und bewertest und für deine unverwechselbare Positionierung nutzt. Weil eine stimmige Positionierung die Voraussetzung ist für ein selbstbestimmtes Leben.

Heide Liebmann mit Seifenblasen
Selbstliebe:

Ich habe ein Herz für Angsthasen

Mit Mitte 30 unternahm ich meine erste Fernreise. Nach Venezuela, zu meinem Bruder, der damals dort lebte. Zu der Zeit war das noch ein wunderbares Reiseland. Aber ich hatte so diffuse Bilder im Kopf: Südamerika, da war’s doch gefährlich, oder?

In den 3 Monaten meines Aufenthalts dort entdeckte ich dann meinen Mut. Ich, die sich immer als ängstlich wahrgenommen hatte, setzte sich in den Llanos trotz Allergie auf ein Pferd, berührte eine Anaconda, hatte am Rio Caura eine Begegnung mit einer Vogelspinne und badete im Urwaldfluss. Ich wagte sogar einen Tandemflug mit dem Gleitschirm – einfach unvergesslich! Schließlich fuhr ich auf eigene Faust mit Bussen durch das Land, hikte allein mit einem einheimischen Guide durch den Urwald und fand heraus, dass ich viel, viel mutiger war als ich zuvor angenommen hatte.

Deshalb habe ich ein Herz für Angsthasen. Wenn dir die Vorstellung Angst macht, sichtbarer zu werden, oder du Angst davor hast, deine Zielgruppe enger zu fassen, bist du bei mir gut aufgehoben. Denn ich kenne das. Ängste und Unsicherheit, Selbstzweifel und innere Widerstände gehören dazu, wenn du es ernst meinst mit Entwicklung und Positionierung. 

Ich lasse mich auf dich ein, nehme liebevoll an, was ist, und entdecke gemeinsam mit dir, wie auch du zu wahrer Selbstliebe findest. Denn das ist die echte Abenteuerreise: nach innen.

Positionierung als ganzheitlicher Prozess

Mein Verständnis von Positionierung ist ziemlich umfassend: Heute glaube ich nicht mehr, dass es unumgänglich ist, eine Nische zu finden und "spitz in den Markt zu gehen". Im Gegenteil: Oft geht es gerade bei vielseitig begabten Menschen darum, ein Dach für die verschiedenen Standbeine zu finden. Denn wir brauchen das Gefühl, auf verschiedenen Hochzeiten tanzen zu dürfen, damit wir wirklich unser volles Potenzial leben können!

Ein Prozess, der nie aufhört

In unserer Zusammenarbeit wird dir wahrscheinlich mehr über deine Potenziale bewusst als du geahnt hast.

Und dann kannst du entscheiden, auf welche Weise du nun das Beste daraus machst.

Keine 0-8-15-Lösungen

Du bist einzigartig. Du bist wunderbar und genauso wie du bist wertvoll und perfekt. Jetzt geht es nur noch darum, herauszuarbeiten, wie du mit deinen Gaben in die Welt gehst und uns bereicherst.


Wie das aussehen kann?

Ruf mich einfach an: 0451 70 75 74 99 oder schreib mir eine Mail, damit wir uns kennenlernen.

Über mich in Kurzform

Ich bin Potenzialdetektivin und spüre die manchmal verborgen liegenden Persönlichkeits-, Karriere- und Unternehmerpotenziale meiner Kund*inn*en auf. Als Coach begleite ich diesen Prozess mit Empathie und Sachverstand, langjähriger Erfahrung und vielfältigen Methoden. Wer seine Vision finden und seine Leidenschaft leben will, seine Ängste als Impulsgeber versteht und mutig neue Wege gehen will, darf sich auf meine vorbehaltlose Unterstützung verlassen. Coaching, das berührt: authentisch, professionell und inspirierend.

Themen

Coaching in Lübeck, Schleswig-Holstein, Hamburg, Kiel und bundesweit. Karrierecoaching, Potenzialcoaching, Unternehmercoaching, Positionierungscoaching für Freiberufler, Kreative, Trainer, Berater und Coaches. Karrierestrategien und Personal Branding für Fach- und Führungskräfte. Führungscoaching für Leitungskräfte in der Pflege. Online-Workshops, Webinare, E-Mail- und Online-Coaching. NLP und Wingwave®-Coaching für Ressourcenstärkung und Leistungssteigerung. Selbstmotivation, Selbstwert steigern, Selbstbild verbessern. Lebe dein Potenzial!

So kannst du mich erreichen:

Heide Liebmann
An der Falkenwiese 18
23564 Lübeck
Tel: 0451 70757499
Mail: coaching@heide-liebmann.de