Webperlen der Kalenderwoche 48

Für Trendtrüffelnasen ist jetzt der Trendreport Netz: Innovationen für eine digitale Welt online. Das ist eine Studie des Fraunhofer IAO zum Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2015: Die besten alternativen Adventskalender hat das Good-Impact-Magazin zusammengestellt. Meine unfassbar kreative Kollegin Nathalie Bromberger hat einen Verlag gegründet, den Zacken-Verlag. Und das erste Buch ist eigentlich […]

Webperlen der Kalenderwoche 48 Weiterlesen »

Leitfragen für die Konzeption von Seminaren

Wenn ich ein Seminar oder einen Workshop konzipiere, versuche ich immer, einer Herangehensweise zu folgen, die es mir ermöglicht, meine Wunschteilnehmer/innen so gut wie möglich „abzuholen“. Heute verrate ich dir, welche Steps ich dabei gehe, und warum diese aus meiner Sicht so wichtig sind: Weißt du, was du erreichen willst? Als erstes frage dich, was

Leitfragen für die Konzeption von Seminaren Weiterlesen »

Jahresplanung 2016: Dein Umsatz

Wie du nächstes Jahr deine Umsatzziele erreichst Umsätze zu planen ist für mich eine relativ neue Angewohnheit. Ich hatte mir zwar schon recht früh in meinem Selbstständigen-Dasein immer ein gewisses Umsatzziel gesetzt. Allerdings kalkulierte ich nur so Pi mal Daumen durch, wie ich das eigentlich erreichen wollte. Das heißt, ich hatte so ein paar Angebots-Ideen,

Jahresplanung 2016: Dein Umsatz Weiterlesen »

Webperlen der Kalenderwoche 47

Auch diese Woche bin ich wieder fündig geworden in diesem wunderbaren Internet: https://www.bento.de/politik/kreative-arbeit-wird-nicht-bezahlt-117552/: „Wochenlang stecken Kreative unbezahlte Arbeit in Projekte, für die sie dann in Prestige bezahlt werden. In Form von Werbung, Likes und Retweets. In gratis Festivaltickets und Einladungen zu Galerieeröffnungen. Dass man damit weder Bahnticket noch Miete bezahlen kann, wird beim anschließenden Weinausschank

Webperlen der Kalenderwoche 47 Weiterlesen »

Neu ab Januar: der Solopreneur-Salon in Düsseldorf!

In Kooperation mit dem Coworking Space Gewächshaus: Yeah, ich freu mich so! An jedem 3. Dienstag im Monat biete ich ab dem 19. Januar 2016 ein neues Format in Düsseldorf an: den Solopreneur-Salon! Damit möchte ich Einzelunternehmerinnen und -unternehmer ansprechen, die sich einen Austausch unter Gleichgesinnten wünschen, und zwar zu allen Themen des unternehmerischen Alltags.

Neu ab Januar: der Solopreneur-Salon in Düsseldorf! Weiterlesen »

Was sind deine Herausforderungen als Unternehmerin?

Vielleicht fängt es ja schon damit an, dass du dich bisher noch gar nicht als Unternehmerin gesehen hast, sondern dich eher als „Freiberuflerin“, als „Coach“ oder „Trainerin“ bezeichnest. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es wirklich wichtig ist, dein Selbstbild auf eine neue Stufe zu heben, wenn du langfristig erfolgreich sein möchtest. Denn Unternehmerinnen unternehmen

Was sind deine Herausforderungen als Unternehmerin? Weiterlesen »

Jahresplanung 2016: Dein Angebots-Check

Passen deine Angebote wirklich noch zu dir? Letzte Woche ging es in dieser kleinen Artikelserie zum Thema Jahresplanung 2016 zunächst mal um die Grobplanung. Heute ist der Angebots-Check dran. Denn Menschen verändern und entwickeln sich, und manchmal wirkt sich das auch darauf aus, mit welchen Angeboten wir uns am Markt präsentieren bzw. auf welche Weise

Jahresplanung 2016: Dein Angebots-Check Weiterlesen »

Webperlen der Kalenderwoche 46

Tagtäglich stoße ich auf interessante, informative, kuriose, inspirierende oder auch schlicht unterhaltsame Seiten in diesem unendlichen Internet. Ab sofort teile ich meine Webperlen der Woche immer samstags mit euch. Viel Vergnügen! https://k-acht.com/10-gruende-warum-ihr-geschaeft-nicht-besser-laeuft/ Eine sehr schöne Zusammenfassung, wie ich finde. https://www.kalenderpedia.de/sitemap-pdf.html#kalender-bundeslaender: Weil die Jahresplanung ja gerade ansteht: Hier könnt ihr euch Kalender mit Ferienterminen ausdrucken. https://speakerinnen.org/de:

Webperlen der Kalenderwoche 46 Weiterlesen »

9 Argumente für ein Premium-XING-Profil

Für viele Menschen aus meinem professionellem Umfeld hat XING offenbar bereits ausgedient. Sie haben ihre Aktivitäten weitgehend auf Facebook verlagert. Ich glaube allerdings, dass sie sich in einigen – nicht allen – Fällen dadurch auch Chancen entgehen lassen. Für mich ist XING jedenfalls nach wie vor ein wichtiges Instrument meines Marketings, und zwar aus folgenden

9 Argumente für ein Premium-XING-Profil Weiterlesen »

Nach oben scrollen