Kundennutzen Wort für Wort
Oder: So entwickelst du echte Verkaufsargumente
Inzwischen habe ich selbst an einigen Telefonseminaren teilgenommen und festgestellt, dass sich auf diesem Wege sehr effektiv und kostengünstig interessantes und nutzenbringendes Know-how erwerben lässt. Das hat mich dazu inspiriert, mich nun selbst einmal an die Umsetzung zu wagen. Und weil ich ja keine halben Sachen mache, habe ich meinen ersten Versuch gleich als ganze Reihe konzipiert, denn in einem einzigen Termin lassen sich nicht alle Aspekte dieses spannenden Themas abdecken .
Das sind die Schwerpunkte der einzelnen Seminare:
1. Was bedeutet eigentlich Kundennutzen?
• Die Rolle der Emotionen bei Kaufentscheidungen
• Kundenmotive erkennen und nutzen
Termin: 14. Mai 2009, 17:30 bis 19 Uhr. Teilnahme kostenlos!
2. Zielgruppe definieren und Gesetz der Anziehung nutzen
• Wer zieht Mehrwert aus deinem Angebot?
• Multiplikatoren finden
• Drehbuch entwickeln
Termin: 26. Mai 2009, 17:30 bis 19:00 Uhr. Preis: 29 Euro
3. Nischen finden und erforschen
• Eigenen Stärken und Interessen auf der Spur
• Marktbeobachtung als Impuls für das eigene Wachstum
Termin: 4. Juni 2009, 17:30 bis 19 Uhr. Preis: 29 Euro
4. Von Problemen zu Lösungen
• Was sind die größten Probleme meiner Kunden?
• Nutzenargumente entwickeln
Termin: 16. Juni 2009, 17:30 bis 19 Uhr. Preis: 29 Euro
5. Wie sag ich’s meinem Kunden?
• Eigene Worte finden: Argumente emotionalisieren
• Alle Bedeutungsträger nutzen
• Welche Medien für meine Botschaft nutzen?
Termin: 25. Juni 2009, 17:30 bis 19 Uhr. Preis: 29 Euro
Wie funktioniert ein Telefonseminar?
- Alle Teilnehmer, die sich bis 1 Tag vor dem jeweiligen Termin anmelden, bekommen per E-Mail ein pdf-Dokument, in dem zum einen der gesamte Ablauf noch einmal erklärt ist und das zum anderen als Arbeitsgrundlage dient und viel Platz für eigene Notizen bietet.
- Es gibt für jedes Seminar eine Telefonnummer, die man kurz vor dem Beginn des Seminars anwählt (dafür fallen Telefongebühren zusätzlich zur Seminargebühr an, aber nur der normale Festnetzpreis). Dann muss man eine PIN angeben, die ebenfalls am Tag vorher versendet wird.
- Jeder Teilnehmer wird von mir begrüßt, und es geht dann pünktlich um 17:30 Uhr los.
- In jedem Seminar wird es 3 bis 5 Lernabschnitte geben, das heißt, ich werde jeweils einige Minuten referieren und dann gibt es eine offene Fragerunde und/oder die Möglichkeit, dass jeder für sich einige Notizen in den Unterlagen macht.
Für wen ist ein Telefonseminar geeignet?
- Telefonseminare eignen sich für alle, die wenig Zeit haben und dennoch ihr Wissen erweitern möchten.
- Jeder Teilnehmer entscheidet bis zu einem gewissen Grad selbst, wie stark er sich einbringt. Niemand muss aktiv mitmachen – aber es erhöht natürlich den Nutzen für alle Teilnehmer, wenn es zu einem echten Austausch kommt.
- Die Teilnahme ist im Vergleich zu einem Präsenzseminar sehr preisgünstig, und man kann ganz entspannt von seinem Schreibtisch oder von der Couch aus telefonieren.
Gibt es einen Download der Mitschnitte?
Ja, und jeder Teilnehmer muss sich bei der Anmeldung damit einverstanden erklären, dass der Mitschnitt zum kostenlosen oder kostenpflichtigen Download angeboten wird. Der Download des ersten Seminars wird auf meiner Homepage komplett kostenfrei angeboten.
Ermäßigung bei Komplettbuchung
Es ist sinnvoll, alle 5 Seminare zu buchen, weil sie aufeinander aufbauen. Das wird natürlich auch belohnt: Wer sich für alle vier kostenpflichtigen Seminare anmeldet, zahlt statt regulär 116 Euro nur 99 Euro.
Du kannst aber auch einzelne Seminare auslassen und trotzdem noch sparen. Die Anmeldung für 3 Seminare kostet dann 83 statt 87 Euro, und auch bei zwei Seminaren zahlst du nur 55 statt 58 Euro. Diese Ermäßigung gilt nur bei Vorkasse vor dem 25. Mai 2009. Nach dem 25. Juni 2009 wird es auch ermäßigte Paketangebote für die Downloads geben. Für die Teilnehmer sind die Mitschnitte natürlich im Preis enthalten.
Zusätzliches Coaching-Angebot
Normalerweise kostet ein Telefoncoaching bei mir pro Stunde 120 Euro. Die Teilnehmer an dieser Telefonseminar-Reihe können bis zu 3 einstündige Telefoncoachings zum Preis von jeweils 95 Euro zusätzlich buchen. Diese Einzelcoachings können sehr hilfreich sein, um individuelles Feedback zu den Arbeitsergebnissen des Telefonseminars zu erhalten bzw. um diese Ergebnisse noch einmal zu vertiefen. Zum Beispiel können wir zusammen an Formulierungen feilen oder deine Nische noch genauer bestimmen.
Wie melde ich mich an?
Ganz einfach: Du schickst mir jetzt gleich eine Mail, am besten mit dem Betreff „Telefonseminar (1, 2, 3, 4 oder 5)“. Du erhältst dann von mir eine Teilnahmebestätigung. Die Arbeitsunterlagen sowie die Telefonnummer und die PIN für den „Seminarraum“ erhältst du am Tag vor dem Telefonseminar per E-Mail zusammen mit den Arbeitsunterlagen.
Dein individuelles Telefoncoaching kannst du als Teilnehmer jederzeit zusätzlich buchen, bis die Reihe abgeschlossen ist. Letzter Termin für die Buchung zum Teilnehmer-Sonderpreis von 95 Euro ist somit der 25. Juni 2009.
Nun bin ich gespannt auf die Resonanz für dieses Angebot und freue mich schon sehr auf die ersten Anmeldungen!
Schön, dass Sie jetzt auch Telefonseminare anbieten. Ich sehe darin wirklich ein zukunftsweisendes Instrument. Willkommen im „Club“.
Ja, nachdem Sie mit gutem Beispiel vorangegangen sind, probiere ich das nun auch mal aus. Ich bin gleichfalls davon überzeugt, dass darin viel Potenzial liegt und bin schon sehr gespannt!
Pingback: 12 Monate Marketing: mein Jahresrückblick | Heide Liebmann