Mein Lieblings-Netzwerk hat Geburtstag:

Happy Birthday, Texttreff!

Heute vor 10 Jahren hatten zwei Frauen, Susi Ackstaller und Susanne Nolden, eine ganz besondere Idee: Jede saß in ihrem Home Office, textete so vor sich hin und fragte sich, ob es da draußen nicht auch noch andere Frauen geben müsste, die mit professionellem Anspruch an Texten arbeiten. Und wie schön es wäre, sich mit solchen Frauen über all die Dinge auszutauschen, die einem so im beruflichen Alltag begegnen. Weil es manchmal einfach hilft zu wissen: Anderen geht es genauso. Und weil andere vielleicht auch helfen können mit ihren Erfahrungen und Ideen.

Gedacht, getan. Der Texttreff war geboren.

Und heute ist dieses wunderbare Netzwerk wortstarker Frauen tatsächlich schon 10 Jahre alt! Ich bin ungefähr 2006 dazu gestoßen, richtig aktiv bin ich seit 2008 dabei – und ich liebe es!

Was ist so besonders am Texttreff? Warum singen wir „Textinen“ so hymnische Loblieder auf dieses Netzwerk, das wirklich allen „Textarbeiterinnen“ offen steht?

Ich kann nur sagen, was ich persönlich daran schätze:

  • den jederzeit fairen Umgang miteinander, auch wenn die Meinungen mal auseinander gehen.
  • die unglaubliche Vielzahl an nützlichen Tipps und Informationen, die hier frei geteilt werden.
  • dass hier jede ihren Platz hat: Lektorinnen und Übersetzerinnen, Journalistinnen und PR-Expertinnen, Werbetexterinnen und Social-Media-Beraterinnen, Ghostwriterinnen, E-Learning-Spezialistinnen, Drehbuch-Autorinnen, Krimischreiberinnen, … Jede gibt, wo sie kann.
  • dass wir uns gegenseitig auch dann unterstützen, wenn’s grade mal nicht so toll läuft. Weil jede weiß, dass das Leben eben nicht immer ein Streichelzoo ist.
  • Weil wir hier einen persönlichen und verbindlichen Umgang miteinander pflegen, wo jede sich auf ein gewisses Maß an Vertraulichkeit verlassen kann.
  • Unsere jährlichen Treffen im sagenhaften Wendland, wo wir unser Know-how in selbst organisierten Workshops austauschen und uns so gegenseitig weiterbilden.
  • Dass wir so viel miteinander lachen! Und manchmal auch trauern.

Hach. Der Texttreff ist all das und noch viel mehr als ich es hier in Worte fassen kann. Ich liebe die Frauen in diesem Netzwerk. Mein Leben wäre ärmer ohne euch.

Happy Birthday, Texttreff! Mögest du noch lange blühen und gedeihen. Danke für die schönen Jahre und ein Prost aufs nächste tolle Jahrzehnt!

3 Kommentare

  1. Sabine Faltmann

    Hach, Heide, das hast Du schön auf den Punkt gebracht! Ich werde auch ganz wehmütig, weil ich diesen tollen Geburtstag nicht mit Euch wunderbaren Textinen feiern kann, sondern jede für sich alleine. Trotzdem: Auf das nächste Wendland-Treffen! Auf den nächsten ITT! Und auf dieses beste aller Netzwerke! Prost, Bine

  2. Susanne Ackstaller

    Liebe Heide, ich wein hier gleich … schnief! :-)) DANKE!

    Susi.

  3. Heide

    Liebe Susi, gegen Tränen der Rührung habe ich gar nichts einzuwenden 🙂 . Und was wahr ist, muss ja wahr bleiben, gell? *schmatz*

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.