Macht Schlagzeilen!

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Fachbuch gelesen und dabei Spaß gehabt. Wie Leser meines Blogs wissen, halte ich ja am meisten von praxisbezogenen Büchern, die mich inspirieren und den internen Ideengenerator anwerfen.

In diese Kategorie fällt Macht Schlagzeilen!: 1000 PR-Ideen, um Kunden und Journalisten für Ihr Unternehmen zu gewinnenunbedingt. Der Düsseldorfer Autor und PR-Berater Christian Maria Fischer hat hier einen unglaublichen Fundus an kreativen PR- und Marketingideen zusammengetragen, was für sich allein genommen schon eine faszinierende Lektüre wäre.

Für PR-Neulinge ist bereits der erste Teil lesenswert, in dem der Autor leicht verständlich und gut gegliedert die Grundlagen professioneller PR erläutert. Schon auf diesen ersten 77 Seiten finden sich übrigens 33 der insgesamt tatsächlich durchnummerierten 1000 Beispiele.

Der Nutzen des Buches liegt aber im umfangreichen zweiten Teil. Gegliedert nach insgesamt 15 verschiedenen Kategorien wie „Klassiker der PR“, „Produkte und Dienstleistungen als Gesprächsstoff“, „Sich mit Beratung und Kursen nützlich machen“, „Mit Engagement und Wohltätigkeit Sympathien gewinnen“ oder „PR-Maßnahmen mit Unterhaltungswert“ hat Fischer hier eine Ideensammlung von 425 Seiten erstellt, die in dieser Fülle wirklich einzigartig sein dürfte. Es macht Spaß, kreuz und quer durch die verschiedenen Kapitel zu blättern, hier und da hängenzubleiben und sich festzulesen und geradezu physisch zu merken, wie im Kopf ein Lämpchen nach dem anderen anspringt – pling, pling, pling!

Natürlich sind nicht alle Beispiele neu, aber das ist ja auch gar nicht beabsichtigt. Vielmehr geht es darum zu zeigen, was grundsätzlich möglich ist und womit andere bereits Erfolg hatten – also best practice zum Abgucken.

Hilfreich für das Entwickeln eigener Ideen – bloßes Kopieren ist ja blöd – sind zahlreiche Ideen-Checklisten, die dabei helfen sollen, die vorgestellten Aktionen auf das eigene Angebot zu übertragen.

Bei mir liegt das Buch jedenfalls seit Wochen griffbereit auf dem Schreibtisch und ich blättere in Arbeitspausen immer mal wieder gerne darin herum. Ich empfehle das Buch vor allem Unternehmerinnen und Unternehmern, die ihre PR auf eigene Faust angehen wollen. Bei 1000 Ideen ist bestimmt für jeden was dabei. Und in der nächsten Auflage bist du dann mit deiner ganz besonderen PR-Aktion drin ;-).

Einziger Wermutstropfen: Ich hätte mir einen Index gewünscht, um nachzuschauen, wer alles namentlich erwähnt ist. Aber das ist vielleicht ein Insider-Wunsch …

3 Kommentare

  1. Zamyat M. Klein

    Liebe Heide,

    klingt wirklich gut, werde ich gleich bestellen. Danke für den Tipp!

  2. Ute Flockenhaus

    Kleine Ergänzung zu dem obigen Artikel:

    Christian Maria Fischer
    Macht Schlagzeilen!
    1000 PR-Ideen, um Kunden und Journalisten für Ihr Unternehmen zu gewinnen
    Offenbach: GABAL Verlag, 2009
    ISBN 978-3-89749-919-5
    24,90 €

    Beste Grüße!
    Ute Flockenhaus

  3. Heide

    @Ute Flockenhaus: Na gut, für diejenigen, die nicht in der Lage sind, den Link oben anzuklicken, wo all diese Informationen zu finden sind … ;-).

Trackbacks/Pingbacks

  1. Besserwerberblog • Marketing für Besserwerber - Geschenkt: 1000 PR-Ideen... Endlich wieder werden Bücher verschenkt auf dem Besserwerberblog. 3 Exemplare von Macht Schlagzeilen!: 1000 PR-Ideen,…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.