Das Hero’s Journal: Mehr als SMART

Wie du deine Ziele voller Freude umsetzt

  • Gehörst du auch zu den meist sehr kreativen Menschen, die täglich mehrere Ideen ausbrüten, dann aber Schwierigkeiten haben, wenigstens eins davon auch wirklich umzusetzen?
  • Oder hast du dir bestimmte Dinge schon mehrmals vorgenommen, sie dann aber doch nicht erreicht?
  • Hast du den leisen Verdacht, das könnte an deinen Selbstzweifeln liegen? Oder hast du eigentlich gar keine Idee, woran das liegen könnte?

Wahrscheinlich bist du schon einmal auf das SMART-Konzept gestoßen, wenn es um die Umsetzung von Zielen geht. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich das erklärt habe, und ich finde es für viele Ziele gar nicht verkehrt. Du erinnerst dich:

SMART steht für (sinnen-)spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Wenn du dein Ziel so formulierst, dass diese Kriterien erfüllt sind, ist das durchaus hilfreich.

Meiner Meinung nach wird der Punkt „attraktiv“ meist komplett unterschätzt: Öfter als man denkt, sind die Ziele, die man anstrebt, gar nicht die eigenen, sondern in irgendeiner Form von außen vorgegeben. Und wenn dein Ziel für dich nicht wirklich, wirklich erstrebenswert ist, wird es so viel schwerer, es tatsächlich zu erreichen.

Im Hero’s Journal, das Franz Grieser und ich gemeinsam entwickelt haben, geht es genau um diese zentralen Punkte:

  • Welches Ziel ist wirklich deins und deshalb so wichtig, dass du es unbedingt in die Welt bringen willst?
  • Und wie gelingt es dir, deine Selbstzweifel und Ängste auszuhebeln oder sogar produktiv zu nutzen?

Journaling: immer eine gute Idee

Wir glauben ja, dass es grundsätzlich hilfreich ist, sich schriftlich mit sich selbst, den eigenen Zielen und Wünschen und auch Widerständen und Ängsten auseinanderzusetzen.

Mir zumindest geht es so, dass sich beim Schreiben die Dinge klären. Mir hilft es enorm, in Worte zu fassen, was mich beschäftigt, und manchmal scheint es fast so, als würde eine andere Energie meine Hand führen. Dann komme ich auf Lösungen, die im üblichen endlosen Gedankenkarussell gar keine Chance hatten, sich zu zeigen.

Hero's Journal: der Ruf
©Annett Zöllner

Warum die Heldenreise als Leitfaden?

Die Heldenreise basiert auf den Forschungen von Joseph Campbell, der zeigen konnte, dass alle großen Menschheitsmythen auf bestimmten Prinzipien basieren. Die großen Mythen begleiten uns nicht zuletzt schon deshalb seit Jahrtausenden, weil wir alle an diese allgemeingültigen Prinzipien andocken können. Wir gehen damit in Resonanz, können uns identifizieren mit den Helden und Heldinnen, und wir erleben jede Stufe ihrer Reise emotional mit.

Darum dachten wir, es könnte eine schlaue Idee sein, einen Selbstlernkurs zu konzipieren, der dir erlaubt, für dein eigenes Leben und deine Ziele ebenfalls dieser Struktur zu folgen:

Deine Reise führt dich vom Ruf, also deiner innersten Motivation, über die Begegnung mit deinen Widerständen und Hindernissen im Innen und Außen, zur Suche nach Verbündeten und Mentor*inn*en, der Überwindung deiner Widerstände mit deren Hilfe, zur Begegnung mit deiner größten Angst und wie du sie bewältigst, weiter zur Belohnung, die dich dann erwartet, bis hin zur Rückkehr in dein gewohntes Leben mit der Integration deiner Erkenntnisse in deinen Alltag.

Auf dieser Reise wird dich unser Hero’s Journal 8 Wochen lang begleiten. Das Workbook gibt dir jede Woche Impulse zur jeweiligen Station deiner Reise, die du schreibend oder gestaltend bearbeitest. Auch interessante Körperübungen erwarten dich, denn wenn der Kopf nicht weiterweiß, kann dein Körper dich zu neuen Erkenntnissen führen. Zusätzlich haben wir einige Audio-Impulse für dich vorbereitet – und es erwarten dich auch ein paar Anstupser für Alltags-Abenteuer, um deine Komfortzone ein bisschen zu erweitern.

Wir bieten außerdem einmal pro Monat eine offene Sprechstunde an, in der du dich mit anderen über deine Erfahrungen auf der Reise austauschen und deine Fragen mit uns besprechen kannst.

Unser Ziel:

Das Ganze soll dir Spaß machen und keine weitere lästige Pflicht sein. Wir wünschen uns, dass du auf deiner ganz persönlichen Heldenreise die Freude daran entdeckst, wie du deine Ziele umsetzen kannst. Weil das nämlich unser Geburtsrecht ist.

Du willst weitere Infos zum Hero’s Journal? Hier findest du alles Wissenswerte dazu. Wir glauben, dass uns damit wirklich etwas Besonderes gelungen ist, und wir freuen uns, wenn wir dich damit unterstützen können. Der Verkauf startet am 14.10.2021, du kannst dich gerne schon auf die Warteliste setzen.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert