Stöckchen zu Tagging-Funktionen

Jutta hat mir schon letzte Woche ein Stöckchen zugeworfen, und ich habe es eben erst gesehen. Deshalb wird jetzt ganz fix geantwortet:

Benutzt du Tagging? Wenn ja warum? … wenn nein, warum nicht?

Ja, ich nutze Tagging – aber entgegen Juttas wohlwollender Annahme nicht so schrecklich strukturiert (s. meinen Post „Als kreativer Chaot enttarnt 😉 ). Ich nutze Tagging-Funktionen auf anderen Websites und Blogs hin und wieder ganz gerne und stelle auch in meiner Statistik fest, dass Leute manchmal zu bestimmten Tags weiterklicken. Ich sehe Tagging eher sportiv als Sammlung von Keywords und vergebe die Tags relativ spontan. Viele sind aber tatsächlich Schlüsselbegriffe für die Themen, zu denen ich blogge, und deshalb kommt es eigentlich eher selten vor, dass die auf dieser Grundlage empfohlenen Posts überhaupt nicht passen.

Wie geht ihr beim Tagging vor? Habt ihr ein System und wenn ja, verrätst du mir/uns welches?

WordPress bietet ja die Option, dass die Kategorien automatisch auch als Tags dienen und unter dem Beitrag aufgeführt werden. Dazu verteile ich dann zusätzliche Tags – eher spontan bei Themen, die ich seltener thematisiere. Und ansonsten bekomme ich ja auch Vorschläge aus meiner bisherigen Tag-Liste serviert, die ich dann per Klick unter den Beitrag setzen kann. Das funktioniert ganz prächtig, finde ich.

Wie oft nutzt Ihr den Klick auf themenverwandte Beiträge, wenn ihr in einem anderen Weblog lest?

Schwer zu sagen, ich schätze mal grob, dass ich das in maximal 10% der Fälle mache. Ich lese ja die allermeisten Beiträge direkt im Feedreader, und da tauchen die Tags dann normalerweise gar nicht auf.

Benutzt ihr Klick auf Schlagwörter in online-shops um nach Produkten zu stöbern?

Ja, das mache ich allerdings und finde diese Funktion auch wirklich hilfreich.

Wie oft klickt ihr bei Blogs, Webseiten, shops in Kategorielisten und Archive?

Ähnlich selten wie auf Tags, ehrlich gesagt. Aber wenn ich ein neues Blog entdeckt habe, kann ich mich da schon mal für längere Zeit verirren, wenn die Inhalte entsprechend interessant sind.

Wie oft benutzt ihr die Suchfunktion bei anderen Weblogs, Webseiten oder shops?

In Shops sehr oft, und auch auf themenspezifischen Websites und Blogs. Finde ich unverzichtbar, stelle allerdings fest, dass die Suche auf meiner Seite sehr selten genutzt wird. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

So, nachdem das nun erledigt ist, werfe ich das Stöckchen mal weiter an Peer, weil dem bestimmt was Kluges dazu einfällt 😉 .

Und werde diesmal besonders gespannt darauf achten, welche Posts WordPress diesem Beitrag nun thematisch zuordnet …

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.