Die Magie der unternehmerischen Persönlichkeit

Was ist magisch an der unternehmerischen Persönlichkeit?

In diesem Denk- und Arbeitsbuch erfährst du, welche vier Bereiche du dir genauer anschauen solltest, wenn du als Trainer*in oder Coach dein Business auf eine solide Grundlage stellen möchtest.

Der Fokus liegt dabei auf einem unternehmerischen Selbstverständnis, was meiner Erfahrung nach bei vielen Coachs und Trainer*innen oft noch ungenügend ausgeprägt ist.

Im ersten Mosaikstein geht es um deine Persönlichkeit :

  • Was macht dich als Persönlichkeit aus – und inwiefern ist es wichtig, dass du dir darüber klar wirst?
  • Was treibt dich täglich an? Welchen Werten fühlst du dich verpflichtet?
  • Welchen Routinen hast du dir angeeignet, und welche Widerstände spürst du noch bei bestimmten Themen?
  • Wie sorgst du für dich?
  • Welche Rolle spielt die Intuition für dich? 

Im zweiten Mosaikstein beschäftigst du dich mit den Rahmenbedingungen:

  • Wer sind deine Wunschkunden?
  • Welche Trends haben Einfluss auf dein Business?
  • Wo gibst du deine Macht ab?
  • Welchen Regeln und Ritualen bist du unterworfen?
  • Wie ist dein Verhältnis zu Geld und Honoraren?

Im dritten Mosaikstein geht es um die Zugehörigkeit:

  • Wo fühlst du dich zugehörig?
  • Wie unterstützt dich dein Umfeld?
  • Welche Netzwerke nutzt du?
  • Wie begreifst du deine Rolle als Coach oder Trainer*in?

Der vierte Mosaikstein behandelt das Thema Außenwirkung:

  • Wodurch wirkst du eigentlich?
  • Welche Produkte und Leistungen bietest du an?
  • Wie planst du deine Kommunikation und dein Marketing?
  • Wie gestaltest du dein Image?
  • Wie bringst du dich in deine Netzwerke ein?

Im beigefügten Selbsttest findest du heraus, welche Potenziale du noch entwickeln darfst.

Alles in allem: Dieses Buch ist eine wichtige und sehr gut gelungene Pionierleistung.

Für diejenigen Trainer und Coaches die noch stark in der Phase der Selbstverwirklichung stecken, sollte es eine Pflichtlektüre sein.
Aber auch für diejenigen, die auf dem unternehmerischen Weg bereits weiter vorangekommen sind, bietet das Buch viele Anstöße, Anregungen, Ansätze für Weiterentwicklung oder auch einfach zur Standortbestimmung und Reflexion.

Und wie gesagt: Die Entwicklung der unternehmerischen Persönlichkeit ist eine lebenslange Reise. Insofern wird es immer wieder Situationen geben, wo es sich lohnt, das Buch zur Hand zu nehmen und darin zu stöbern. Es wird wahrscheinlich für viele einen Stammplatz im Bücherregal erhalten.

Der Umfang mag auf den ersten Blick etwas abschrecken. Doch wenn man das Buch nicht zur zum schnellen Durchlesen erwirbt, sondern als Langzeitinvestition, dann relativiert sich das.

Monika Birkner // Freedom business

Auf dieses Buch hat die Trainerwelt gewartet!


Als Trainerin und Coach bilde ich seit vielen Jahren Trainerinnen und Trainer aus. Die Frage der Positionierung beschäftigt alle, die in unserem Feld tätig sind oder sich etablieren wollen. Heide Liebmann liefert mit ihrem Buch endlich genau die Antworten auf die wir Trainer und Caches seit Jahren warten. Zahlreiche Übungen und anschauliche Beispiele unterstützen die Leserinnen und Leser, sich klar aufzustellen und sich als Unternehmer zu positionieren. Das Buch ist ein absolutes MUSS für alle, die erfolgreich sein und bleiben wollen!

Fadja Ehlail // com-across.de

Das Buch bietet ein Rundum-Programm, das vieles Bewährte, was Sie aus Coaching-Kontexten längst mit Ihren Klienten anwenden, in angenehmer Form aufgreift und uns dazu ermutigt, das eigene Instrumentarium auch konsequent für die eigene Fokussierung, Positionierung und das authentische Marketing einzusetzen. Der Schlüssel liegt wie immer im Tun. Das ist zwar wenig magisch. Vielleicht ja aber die Erfolge, ich lasse mich überraschen. Meine To Do-Liste ist jedenfalls deutlich länger als bei vergleichbaren Büchern, beispielsweise von B. Kurz oder G. Weyand. Frau Liebmann scheint mir hier gelegentlich als praktizierende Coach und vielleicht auch als Frau näher dran zu sein am Verstehen der inneren Prozesse (vieler Frauen), die es immer wieder so schwer machen, die eigene Leistung auf die Straße zu bringen und dafür auch noch angemessene Fahrpreise zu verlangen…


Dr. Martina Nohl // meinberufsweg.de

Ich bin Heide Liebmann, und meine geschulte Spürnase hat schon viele Menschen, Unternehmer*innen und Selbstständige dabei unterstützt, ihren Potenzialen auf die Spur zu kommen. Egal ob es um dein Lebensthema oder deine geschäftliche Positionierung geht: Eine Potenzialermittlung unter meiner Leitung bringt Ergebnisse!

Mein Anspruch ist es, auch deinen Fall zu lösen. Zu diesem Zweck begleite ich dich liebevoll und mit viel Humor, fordere dich manchmal aber auch heraus, provoziere und konfrontiere. Denn nur wenn es unbequem wird, gehen wir wirklich heraus aus unserer Komfortzone - und dann passieren zuweilen echte Wunder!

Sozusagen als "Nebenprodukt" meiner Tätigkeit als Coach schreibe ich Bücher. Das ist für mich die einfachste und beste Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen, die sonst vielleicht nicht zu mir finden würden. 

Natürlich geht es auch hier um die Fragen, die meine Kund*inn*en besonders bewegen.

Jetzt anmelden! Loslassen & Dranbleiben: Advents-Aktion 2020! 24 Inspirationen und tolle Gewinne