Doodle: Umfragen ganz einfach

Gerade über den texttreff hereingekommen: Doodle ist ein praktisches kleines Tool, mit dem man beliebige Umfragen gestalten und Termine koordinieren kann. So was kann man doch immer mal brauchen, wahrscheinlich auch ganz gut zur Aktivierung seines Blogs. Muss ich mal nachdenken, worüber ich meine geneigte Leserschaft demnächst befragen könnte…

Alles, außer gewöhnlich!

Wollen wir das nicht alle? Raus aus dem Mittelmaß, einzigartig, besonders, eben außergewöhnlich sein? Also, ich will das auf jeden Fall. Und deshalb war ich gestern auch auf dem Vortrag der beiden Business-Querdenker Anja Förster und Peter Kreuz in der Zollverein School of Management, organisiert von Elita Wiegand und ihrem innovativ-in-BusinessClub. Gleich vorweg: zwei sehr …

Alles, außer gewöhnlich! Weiterlesen »

Liebe. Ekstase. Glück.

Emotionen wirken. In Ihrem Gehirn wäre gerade eine erhöhte Aktivität messbar – deutlich stärker als bei Begriffen wie „Papier“ oder „Gebäude“, die eher neutral markiert sind. Wieder mal ein gutes Argument dafür, auch bei der Vermittlung scheinbar trockener Themen unbedingt Emotionen anzusprechen. Denn wir reagieren nicht nur stärker darauf, wir merken uns auch länger, worum …

Liebe. Ekstase. Glück. Weiterlesen »

Wie Werbung wirkt

„Die Bedeutung einer Kommunikation ist ihre Wirkung.“ Wer schon mal mit NLP zu tun hatte, dem wird dieser Satz bekannt sein, weil er eine der zentralen Grundannahmen formuliert, auf denen das NLP beruht. Der kürzlich verstorbene Paul Watzlawick hat das mit dem berühmten Zitat „Man kann nicht nicht kommunizieren“ noch pointierter auf den Punkt gebracht. …

Wie Werbung wirkt Weiterlesen »

Wie Netzwerken NICHT geht

Ein Lehrstück in 3 1/2 Akten Notorische XING-Kontaktesammler, für die Quantität noch immer vor Qualität geht, brauchen gar nicht erst weiterzulesen. Alle anderen können vielleicht noch was lernen. 1. Akt: Kontaktanfrage über XING: Sehr geehrte Frau Liebmann, ich würde Sie gerne zu meinen Kontakt zählen dürfen und mich freuen wenn sich hieraus Synergien ergeben könnten. …

Wie Netzwerken NICHT geht Weiterlesen »

Neuer Look, aktuelle Inhalte

Seit heute erscheint heide-liebmann.de in verändertem Outfit. Noch bearbeite ich ein paar Baustellen, aber die Hauptsache ist geschafft, die neuen Texte nämlich. Damit dokumentiere ich meine Neu-Positionierung als Texterin und Marketingberaterin nun auch nach draußen in die große weite Welt! Ein paar Ideen zu diesem Blog habe ich auch schon – dazu in Kürze mehr!