Personal Branding

Seine Stärken kennen und wirkungsvoll inszenieren

Sein Image aktiv zu gestalten, ist heute einfacher denn je: Die zahlreichen sozialen Netzwerke bieten vielfältige Möglichkeiten, sich ins rechte Licht zu rücken. Dass sich das positiv auf die Karriere auswirken kann, ist mittlerweile bekannt, und immer mehr Selbstständige und Führungskräfte legen so den Grundstein für weitere Karriereschritte.

Dass allerdings mehr dazugehört als eine bloße Auflistung der eigenen Kompetenzen und Erfolge, ist noch nicht Allgemeingut. Eine echte Personenmarke zu werden, bedeutet, sich intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen, um entscheiden zu können, welche Aspekte der eigenen Persönlichkeit zu einem authentischen Bild nach außen beitragen. So verstanden ist Personal Branding aktive und kreative "Entwicklungsarbeit": Sie hilft, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden, sie zu optimieren und sie in einer angemessenen Form an die richtige (Fach-)Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Führungskräfte und Selbstständige, die verstanden haben, was eine gut gepflegte Online-Präsenz heute für sie tun kann, investieren Zeit und Energie in ihre Selbstpräsentation in sozialen Netzwerken – egal ob bei LinkedIn, Xing oder auch Facebook. Sie initiieren und moderieren Diskussionen in ihrer Fachöffentlichkeit, verfolgen Trends und setzen selbst ihre "Duftmarken". Das heißt, sie machen gezielt und bewusst auf sich aufmerksam und steuern auf diese Weise, wie sie von außen wahrgenommen werden.

​Personal Branding erfordert Mut

Wer sich dafür entscheidet, muss sich darüber im Klaren sein, dass mehr Sichtbarkeit auch bedeutet, sich angreifbarer zu machen. Gleichzeitig steuert man aber selbst, welches Image man erzeugt, und je authentischer man dabei bleibt, umso weniger Angriffsfläche bietet man letztlich. Eine gut entwickelte Personenmarke ist aktives Reputation Management. Deshalb ist Personal Branding übrigens auch für eher introvertierte und zurückhaltende Menschen eine sehr gute Investition.

Das setzt voraus, eine klare Vorstellung davon zu haben, wer mit welchen Botschaften erreicht werden soll, um sich einen Namen zu machen. Und man sollte auch die Möglichkeiten kennen, über welche Kanäle man seine Botschaft am besten streut: Neben der Präsenz auf Online-Plattformen kann beispielsweise auch die Veröffentlichung von Fachartikeln in relevanten Medien ein adäquates Mittel sein, sich als Personenmarke bemerkbar zu machen. Top-Leute verfassen ihr eigenes Buch und nutzen alle Möglichkeiten, dafür PR zu betreiben.

Interessanterweise profitiert nicht nur die einzelne Führungskraft davon, wenn es ihr gelingt, einen Personal Brand zu entwickeln:

Personenmarken tun auch Unternehmen gut!

  • Denn Ihre Mitarbeiter, und insbesondere Ihre Führungskräfte, sind Ihre Markenbotschafter: Sie vermitteln die Kernbotschaften Ihres Unternehmens bei jedem Kontakt zu anderen Menschen. Je authentischer sie dies tun, je glaubwürdiger sie dabei sind, umso mehr profitiert das Unternehmen davon.
  • Eine Investition in Personal Branding wirkt, denn Ihre Mitarbeiter fühlen die Wertschätzung, die ihnen entgegen gebracht wird. Sie werden Ihr Unternehmen noch überzeugter nach außen vertreten.
  • High Potentials werden von einer Unternehmenskultur angezogen, in der sie Wertschätzung erfahren und bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt werden. Eine bessere Mitarbeiterbindung als die aktive Förderung gibt es nicht!

Inhalte eines Einzel- oder Gruppencoachings

  • Wer sind Sie – und wer wollen Sie sein?

  • Wenn Sie eine Marke wären – was wäre dann Ihr Markenzeichen?

  • Wie viel Persönlichkeit verträgt Ihr Umfeld?

  • Was macht Ihre Persönlichkeit im Kern aus? Was sind also Ihre besonderen Eigenschaften und Stärken, worauf fußt Ihr tägliches Handeln?

  • Welche Erfahrungen waren für Sie besonders wertvoll? Welche Geschichten lassen sich daraus extrahieren?

  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Im Unternehmen oder als Kunden? Wen wollen Sie ansprechen?

  • Wie verbinden Sie Ihre persönlichen Ziele mit denen Ihres Unternehmens?

  • Was macht Sie glaubwürdig, und welche Argumente sind besonders überzeugend?

  • Wie zeigt sich Ihre Persönlichkeit im Außen, in Ihrem Corporate Design und Ihrem ganz persönlichen Stil?

  • Welche Ziele haben Sie, und sind Sie bereit, dafür Geld, Zeit und Energie zu investieren?

Sind Sie interessiert an einem persönlichen Angebot? Ich biete derzeit 3 Varianten an:

  • Einzelcoaching-Workshop: 2 Intensivtage in wunderschöner Umgebung

  • Kleingruppe für Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmen (max. 6 Teilnehmer)

  • Kleingruppe für ein Inhouse-Training (max. 4 Personen)

Sprechen Sie mich gerne an für weitere Details.

Oder rufen Sie mich an: 0211 152 00 82.

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