Werde zur Königin in deinem eigenen Reich!

Wie du dir den nötigen kreativen Freiraum für unternehmerische Entwicklung schaffst

Krone auf Holztisch

©tomertu/shutterstock

Mal angenommen, du wärst zu 100 Prozent die Bestimmerin in deinem Leben. Du müsstest auf nichts und niemand Rücksicht nehmen, und du könntest dir dein Leben wirklich genau nach deinem Gusto einrichten.

Was wäre dann alles möglich?

Ich finde, das ist eine Frage, die richtig explosives Potenzial hat.

Denn wenn du dich im Moment nicht als die 100-Prozent-Bestimmerin in deinem Leben fühlst, heißt das umgekehrt, dass du anderen oder „den Umständen“ in deinem Leben vielleicht mehr Macht gibst als dir guttut.

Zu wieviel Prozent bist du die Bestimmerin? Mehr als 50 Prozent? Mehr als 60? 70? 80 oder gar 90 Prozent?

Und wer oder was bestimmt die anderen 10, 20, 30, 40 oder 50 Prozent?

Muss das so sein? Willst du das wirklich?

Puh, das sind Fragen, die wir uns in der Regel gar nicht so gerne stellen, oder?

Aber tatsächlich bringen uns genau die anfangs unbequemen Fragen wirklich weiter. Genau das ist mein Job als Potenzialdetektivin: Fragen stellen, die dir die Möglichkeit geben, dein Leben und deine Entscheidungen mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Wenn du also die Königin in deinem eigenen Reich wärst,

  • dann würdest du die Bedingungen diktieren
  • dann hättest du die Möglichkeit, einfach mal Nein zu sagen
  • dann würdest du darauf achten, dass deine Grenzen respektiert würden
  • dann würdest du selbstverständlich davon ausgehen, dass deine Entscheidungen akzeptiert würden
  • dann wärst du souverän in deinem Denken und Handeln

Ich mag diese Analogie sehr gern (danke, liebe Monica, für diesen Impuls!). Denn als Königin bin ich der Souverän. Und das heißt: Ich entscheide. Ich trage die Verantwortung für meine Entscheidungen. Ich bestimme die Richtung, die mein Leben nimmt. Ich sorge für mich und die Menschen, die von mir abhängig sind. Ich fühle mich groß.

Was würde sich für dich ganz konkret verändern in deinem Alltag als Unternehmerin, wenn du zur Königin in deinem eigenen Reich würdest? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Banner Ausbildung Potenzialdetektive

Dieser Artikel hat dir gefallen? Dann freu ich mich, wenn du ihn teilst. Am einfachsten geht das über die Buttons oben über dem Artikel.

Willst du auch in Zukunft keine interessanten Artikel mehr verpassen? Dann melde dich gleich an für meine ImpulsPotenziale und sichere dir dein Geschenk: meinen Gratis-E-Mail-Kurs „Mein unternehmerisches Selbstbild“.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.