<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
		>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Wenn Struktur neuen Spielraum schafft</title>
	<atom:link href="http://www.heide-liebmann.de/blog/2009/08/19/wenn-struktur-neuen-spielraum-schafft/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.heide-liebmann.de/blog/2009/08/19/wenn-struktur-neuen-spielraum-schafft/</link>
	<description>Kundennutzen Wort für Wort</description>
	<lastBuildDate>Thu, 09 Feb 2012 10:08:28 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.org/?v=3.3.1</generator>
	<item>
		<title>Von: Heide</title>
		<link>http://www.heide-liebmann.de/blog/2009/08/19/wenn-struktur-neuen-spielraum-schafft/comment-page-1/#comment-4603</link>
		<dc:creator>Heide</dc:creator>
		<pubDate>Thu, 20 Aug 2009 07:46:33 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.heide-liebmann.de/blog/?p=1386#comment-4603</guid>
		<description>Liebe Zamyat, gerade werde ich wieder meinem Vorhaben untreu - ausgetrickst! Aber ich habe deinen langen Kommentar mit so viel Freude gelesen und wollte dann doch gleich darauf reagieren. Ich bin ja nicht so eine Fr&#252;haufsteherin wie du, aber das spielt auch keine Rolle. Ich denke, die Routinen m&#252;ssen eben individuell angepasst sein. Ich kenne Menschen, die ausgewiesene Nachtarbeiter sind und da ihre kreativste Phase haben, f&#252;r mich g&#228;nzlich unvorstellbar. Aber wenn es denen gelingt sich so zu organisieren, dass sie diese Zeit gut nutzen k&#246;nnen - umso besser. Wichtig ist, dass man seine produktiven Hochphasen kennt und sich danach richtet und nicht dagegen arbeitet. Das hat sich leider in der Wirtschaft noch nicht herumgesprochen, aber das ist wieder ein anderes Thema ...

Und was die Priorit&#228;ten betrifft - das kann ich sehr gut nachvollziehen. W&#252;nsche dir f&#252;r diese Zeit mit deinem Vater alles Liebe und viel Kraft!</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Liebe Zamyat, gerade werde ich wieder meinem Vorhaben untreu &#8211; ausgetrickst! Aber ich habe deinen langen Kommentar mit so viel Freude gelesen und wollte dann doch gleich darauf reagieren. Ich bin ja nicht so eine Fr&#252;haufsteherin wie du, aber das spielt auch keine Rolle. Ich denke, die Routinen m&#252;ssen eben individuell angepasst sein. Ich kenne Menschen, die ausgewiesene Nachtarbeiter sind und da ihre kreativste Phase haben, f&#252;r mich g&#228;nzlich unvorstellbar. Aber wenn es denen gelingt sich so zu organisieren, dass sie diese Zeit gut nutzen k&#246;nnen &#8211; umso besser. Wichtig ist, dass man seine produktiven Hochphasen kennt und sich danach richtet und nicht dagegen arbeitet. Das hat sich leider in der Wirtschaft noch nicht herumgesprochen, aber das ist wieder ein anderes Thema &#8230;</p>
<p>Und was die Priorit&#228;ten betrifft &#8211; das kann ich sehr gut nachvollziehen. W&#252;nsche dir f&#252;r diese Zeit mit deinem Vater alles Liebe und viel Kraft!</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Heide</title>
		<link>http://www.heide-liebmann.de/blog/2009/08/19/wenn-struktur-neuen-spielraum-schafft/comment-page-1/#comment-4602</link>
		<dc:creator>Heide</dc:creator>
		<pubDate>Thu, 20 Aug 2009 07:41:21 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.heide-liebmann.de/blog/?p=1386#comment-4602</guid>
		<description>Lieber Georg, glaub mal nicht, dass ich meine Struktur immer und jeden Tag so durchhalte (mit der Ausnahme der Morgen-Routinen, das lasse ich mir nicht mehr nehmen!). Mein Schweinehund hat wohl einen &#228;hnlichen Humor wie deiner ;-) . Trotzdem: Es hilft einfach enorm und dient gerade dem kreativen Anteil, der &quot;nur spielen&quot; will, sich so ein Korsett zu geben. Bin gespannt, wie du das umsetzen wirst, lass von dir h&#246;ren!</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Lieber Georg, glaub mal nicht, dass ich meine Struktur immer und jeden Tag so durchhalte (mit der Ausnahme der Morgen-Routinen, das lasse ich mir nicht mehr nehmen!). Mein Schweinehund hat wohl einen &#228;hnlichen Humor wie deiner <img src='http://www.heide-liebmann.de/blog/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' />  . Trotzdem: Es hilft einfach enorm und dient gerade dem kreativen Anteil, der &#8220;nur spielen&#8221; will, sich so ein Korsett zu geben. Bin gespannt, wie du das umsetzen wirst, lass von dir h&#246;ren!</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Zamyat M. Klein</title>
		<link>http://www.heide-liebmann.de/blog/2009/08/19/wenn-struktur-neuen-spielraum-schafft/comment-page-1/#comment-4601</link>
		<dc:creator>Zamyat M. Klein</dc:creator>
		<pubDate>Thu, 20 Aug 2009 06:47:05 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.heide-liebmann.de/blog/?p=1386#comment-4601</guid>
		<description>Hallo liebe Heide,

ja, ein Lieblingsthema von mir- wiewohl ich wohl zum Teil da schon etwas strukturierter oder &quot;strenger&quot; bin als du. Trotzdem kenne ich auch Tage, wo ich mich verfransele.

&#196;hnlich ist, dass ich einen festen Tagesbeginn habe- und was lange gedauert hat, bis ich ihn installiert hatte. Denn ich bin ja der absolute Morgenmensch und w&#252;rde mich am liebsten schon um 6 Uhr an den Schreibtisch st&#252;rzen.

Wenn ich aber beispielsweise regelm&#228;&#223;ig Yoga machen m&#246;chte, so geht das nur morgens- da muss ich mich sozusagen von der Arbeit zur&#252;ck halten und erst mal ins Wohnzimmer auf die Matte.
Diese morgendliche Yogasesshion will ich nun noch mehr abwechseln mit Nordic Walking in der Natur, was dann aber 1 1/2 Stunden &quot;kostet&quot;. Aber bei Sonnenaufgang durch Wiesen und Felder zu laufen ist einfach gigantisch.

Dann Fr&#252;hst&#252;ck auf dem Balkon in der fr&#252;hen Morgensonne- etwas Sch&#246;neres gibt es nicht - mit Blick &#252;ber das Aggertal.

Dann ins B&#252;ro und der Start begann in den letzen Wochen mit dem 20min&#252;tigen Schreiben des Magischen Experiments, das ich aber ja jetzt abgeschlossen habe.
Danach die Tagesplanung: anders als du mache ich meine Monats-, Wochen- und Tagesplanung als Mind Map (die Monats MM sind in Classei-Mappen, wo ich dann jetzt schon eintrage, wenn mir was f&#252;r Dezember einf&#228;llt, so dass ich es dann wieder parat habe).
Selten mache ich die Tagesplanung am Abend vorher, da ich da oft Au&#223;entermine habe.

Wichtigste Regel:

die ersten zwei bis drei Stunden so genannte A oder B Aufgaben. Also T&#228;tigkeiten, die mein Business weiter bringen oder wichtige konkrete Aufgaben sind: ein Angebot f&#252;r einen Kunden schreiben, ein Seminar vorbereiten, an einem Buch schreiben. Wo ich mich auch l&#228;ngere Zeit an einem St&#252;ck konzentrieren will, damit es etwas bringt.
Und meistens bringt es irre viel! wenn ich da konsequent bin.

Blog, Twitter etc. kommt erst danach (wenn ich einen &quot;braven&quot; Tag habe, wo ich mich an meine Regel halte :-). Ebenso Telefonate, zumindest die, die ich starte. Wenn angerufen wird, gehe ich manchmal auch fr&#252;her dran, manchmal stelle ich den AB an und das Telefon leise (sonst gehe ich aus Neugier doch dran).

Termine mit anderen, ob Coaching, Besprechungen, Kooperationstreffen etc. lege ich grunds&#228;tzlich nur nachmittags, da morgens eben meine produktivste Zeit ist und ich in diesen ersten drei Stunden wahrscheinlich so viel schaffe wie manche in 8 Stunden.

So hat sich aber auch unmerklich auch schon ein Ziel realisiert, das ich eher mehr in der Ferne gesehen habe: dass ich weniger arbeite! Oft mache ich nachmittags n&#228;mlich Dinge, die mir einfach gut tun- oder k&#252;mmere mich aus aktuellem Anlass um meine Familie.

Neu f&#252;r mich ist, dass ich die Regeln auch mal lockerer lasse und nicht mehr immer die Arbeit in den Mittelpunkt stelle.
So schaffe ich es auch mal zwischendurch einen Tag ganz frei zu nehmen und durch das Ahrtal zu wandern oder meine Familie zu treffen, die gerade eine sehr schwere Zeit durchmacht.
Das ist f&#252;r mich ein Fortschritt- die Bewertung zu verschieben und das sog. Work- Life- Balance wirklich mal ernst zu nehmen.
Gerade im Angesicht des Todes verschieben sich Priorit&#228;ten sehr deutlich- und ich pfeife auf ein perfektes Flipchart und besuche meinen Vater.

Bin ein wenig abgeschwiffen:

eine Routine und Struktur ist &#228;u&#223;erst hilfreich und unentbehrlich. Und nur sie gibt den Rahmen, in dem man bewusst einmal davon abweichen kann. Aber das ist etwas v&#246;llig anderes als sich einfach planlos zu verzetteln und abends frustriert zu sagen: Was habe ich eigentlich heute geschafft, obwohl ich den ganzen Tag besch&#228;ftigt war?

Alles Liebe
Zamyat</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo liebe Heide,</p>
<p>ja, ein Lieblingsthema von mir- wiewohl ich wohl zum Teil da schon etwas strukturierter oder &#8220;strenger&#8221; bin als du. Trotzdem kenne ich auch Tage, wo ich mich verfransele.</p>
<p>&#196;hnlich ist, dass ich einen festen Tagesbeginn habe- und was lange gedauert hat, bis ich ihn installiert hatte. Denn ich bin ja der absolute Morgenmensch und w&#252;rde mich am liebsten schon um 6 Uhr an den Schreibtisch st&#252;rzen.</p>
<p>Wenn ich aber beispielsweise regelm&#228;&#223;ig Yoga machen m&#246;chte, so geht das nur morgens- da muss ich mich sozusagen von der Arbeit zur&#252;ck halten und erst mal ins Wohnzimmer auf die Matte.<br />
Diese morgendliche Yogasesshion will ich nun noch mehr abwechseln mit Nordic Walking in der Natur, was dann aber 1 1/2 Stunden &#8220;kostet&#8221;. Aber bei Sonnenaufgang durch Wiesen und Felder zu laufen ist einfach gigantisch.</p>
<p>Dann Fr&#252;hst&#252;ck auf dem Balkon in der fr&#252;hen Morgensonne- etwas Sch&#246;neres gibt es nicht &#8211; mit Blick &#252;ber das Aggertal.</p>
<p>Dann ins B&#252;ro und der Start begann in den letzen Wochen mit dem 20min&#252;tigen Schreiben des Magischen Experiments, das ich aber ja jetzt abgeschlossen habe.<br />
Danach die Tagesplanung: anders als du mache ich meine Monats-, Wochen- und Tagesplanung als Mind Map (die Monats MM sind in Classei-Mappen, wo ich dann jetzt schon eintrage, wenn mir was f&#252;r Dezember einf&#228;llt, so dass ich es dann wieder parat habe).<br />
Selten mache ich die Tagesplanung am Abend vorher, da ich da oft Au&#223;entermine habe.</p>
<p>Wichtigste Regel:</p>
<p>die ersten zwei bis drei Stunden so genannte A oder B Aufgaben. Also T&#228;tigkeiten, die mein Business weiter bringen oder wichtige konkrete Aufgaben sind: ein Angebot f&#252;r einen Kunden schreiben, ein Seminar vorbereiten, an einem Buch schreiben. Wo ich mich auch l&#228;ngere Zeit an einem St&#252;ck konzentrieren will, damit es etwas bringt.<br />
Und meistens bringt es irre viel! wenn ich da konsequent bin.</p>
<p>Blog, Twitter etc. kommt erst danach (wenn ich einen &#8220;braven&#8221; Tag habe, wo ich mich an meine Regel halte <img src='http://www.heide-liebmann.de/blog/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':-)' class='wp-smiley' /> . Ebenso Telefonate, zumindest die, die ich starte. Wenn angerufen wird, gehe ich manchmal auch fr&#252;her dran, manchmal stelle ich den AB an und das Telefon leise (sonst gehe ich aus Neugier doch dran).</p>
<p>Termine mit anderen, ob Coaching, Besprechungen, Kooperationstreffen etc. lege ich grunds&#228;tzlich nur nachmittags, da morgens eben meine produktivste Zeit ist und ich in diesen ersten drei Stunden wahrscheinlich so viel schaffe wie manche in 8 Stunden.</p>
<p>So hat sich aber auch unmerklich auch schon ein Ziel realisiert, das ich eher mehr in der Ferne gesehen habe: dass ich weniger arbeite! Oft mache ich nachmittags n&#228;mlich Dinge, die mir einfach gut tun- oder k&#252;mmere mich aus aktuellem Anlass um meine Familie.</p>
<p>Neu f&#252;r mich ist, dass ich die Regeln auch mal lockerer lasse und nicht mehr immer die Arbeit in den Mittelpunkt stelle.<br />
So schaffe ich es auch mal zwischendurch einen Tag ganz frei zu nehmen und durch das Ahrtal zu wandern oder meine Familie zu treffen, die gerade eine sehr schwere Zeit durchmacht.<br />
Das ist f&#252;r mich ein Fortschritt- die Bewertung zu verschieben und das sog. Work- Life- Balance wirklich mal ernst zu nehmen.<br />
Gerade im Angesicht des Todes verschieben sich Priorit&#228;ten sehr deutlich- und ich pfeife auf ein perfektes Flipchart und besuche meinen Vater.</p>
<p>Bin ein wenig abgeschwiffen:</p>
<p>eine Routine und Struktur ist &#228;u&#223;erst hilfreich und unentbehrlich. Und nur sie gibt den Rahmen, in dem man bewusst einmal davon abweichen kann. Aber das ist etwas v&#246;llig anderes als sich einfach planlos zu verzetteln und abends frustriert zu sagen: Was habe ich eigentlich heute geschafft, obwohl ich den ganzen Tag besch&#228;ftigt war?</p>
<p>Alles Liebe<br />
Zamyat</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Georg Rittstieg</title>
		<link>http://www.heide-liebmann.de/blog/2009/08/19/wenn-struktur-neuen-spielraum-schafft/comment-page-1/#comment-4600</link>
		<dc:creator>Georg Rittstieg</dc:creator>
		<pubDate>Wed, 19 Aug 2009 13:11:04 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.heide-liebmann.de/blog/?p=1386#comment-4600</guid>
		<description>Liebe Heide,

Du fragst zwinkernd soeben via Twitter &quot;Und, was gelernt?&quot;- was soll ich dazu sagen. NEIN!! Offensichtlich nicht. Oder ich habe soeben meine t&#228;gliche Twitterzeit er&#246;ffnet. Sonst h&#228;tte ich sicher Deinen Punkt 5 schon angewendet.

Aber: ICh werde sicher daraus lernen und useful ideas einfach klauen! So!

Denn dieser Blogeintrag ist f&#252;r mich geschrieben worden- behaupte ich jetzt mal so ganz frech ;-)
Diese Anregungen waren dringend notwendig!!! DANKE!!!

Jetzt wird&#039;s ausgedruckt, auswendig gelernt UND, sicher besonders wichtig, umgesetzt.

War da so etwas wie der innere Schweinehund?
Bin gespannt, wie laut er diesmal lacht ;-)

Liebe Grazer Gr&#252;&#223;e,

Georg</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Liebe Heide,</p>
<p>Du fragst zwinkernd soeben via Twitter &#8220;Und, was gelernt?&#8221;- was soll ich dazu sagen. NEIN!! Offensichtlich nicht. Oder ich habe soeben meine t&#228;gliche Twitterzeit er&#246;ffnet. Sonst h&#228;tte ich sicher Deinen Punkt 5 schon angewendet.</p>
<p>Aber: ICh werde sicher daraus lernen und useful ideas einfach klauen! So!</p>
<p>Denn dieser Blogeintrag ist f&#252;r mich geschrieben worden- behaupte ich jetzt mal so ganz frech <img src='http://www.heide-liebmann.de/blog/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /><br />
Diese Anregungen waren dringend notwendig!!! DANKE!!!</p>
<p>Jetzt wird&#8217;s ausgedruckt, auswendig gelernt UND, sicher besonders wichtig, umgesetzt.</p>
<p>War da so etwas wie der innere Schweinehund?<br />
Bin gespannt, wie laut er diesmal lacht <img src='http://www.heide-liebmann.de/blog/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /> </p>
<p>Liebe Grazer Gr&#252;&#223;e,</p>
<p>Georg</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>

